Ansprechpartner bei Beschwerden über ein Online-Casino
Man kann sich direkt beim Lizenzgeber über das Online-Casino beschweren. Es ist ratsam, sich direkt an die zuständige Regulierungsbehörde zu wenden. Die Kontaktdaten der Regulierungsbehörde findet man in der Fußzeile des Casinos auf der Website. Ohne Vorkenntnisse kann jeder auf den ersten Blick erkennen, welche Lizenz das Casino hat.
Viele Online-Casinos haben ihren Sitz im Ausland. Mit dem neuen deutschen Glücksspielstaatsvertrag hat sich hierzulande jedoch einiges geändert. Wer bei einem deutschen Casino ein Kundenkonto eröffnet und sich beschweren möchte, hat mit einem Anwalt deutlich bessere Chancen.
Mit der Beschwerde direkt an den Lizenzbetreiber wenden
In manchen Fällen ist es von Vorteil, wenn man über Englischkenntnisse verfügt. Der Lizenzgeber wird sich nach der Beschwerde des Kunden direkt an das Online-Casino wenden und um eine Stellungnahme bitten. Beschwerden sind nach wie vor das stärkste Instrument, das die Nutzer in der Hand haben, um eine Reaktion des Betreibers zu erreichen.
In der Regel werden Beschwerden über Online Casinos von Regulierungsbehörden, wie der Malta Gaming Authority, der UK Gambling Commission oder der Kahnawake Gaming Commission, bearbeitet.
Indirekte Möglichkeiten der Beschwerde über ein Online-Casino
Eine indirekte Möglichkeit, sich über ein Online-Casino zu beschweren, bieten Drittanbieter und Bewertungsportale. Auf den unabhängigen Bewertungsseiten haben Nutzer die Möglichkeit, ihre Meinung klar und deutlich niederzuschreiben. Darüber hinaus ist es im Einzelfall denkbar, sogenannte Schlichter einzuschalten, um eine gütliche Einigung zu erzielen.
Grundsätzlich geht es darum, die Beschwerde mit den relevanten Informationen so konkret wie möglich zu formulieren. Dabei kann jedes Detail wichtig sein. Neben der Transaktionsnummer gehören
- der Benutzername,
- der Zeitpunkt und
- die Art und Weise der Beschwerde
zu den wichtigsten Fakten. Hilfreich ist es auch, etwaige Dokumente bereitzuhalten und Screenshots anzufertigen. Man spricht in diesem Zusammenhang von der Beweissicherung. Je mehr man in der Hinterhand hat, desto besser!
Erfolgreiche Beschwerden gegen Online-Casinos
Wer sich sicher ist, dass die Beschwerde begründet ist, kann sich an die Öffentlichkeit wenden. Es gibt Möglichkeiten, in einem Forum über die eigenen Erfahrungen zu schreiben oder ein Video auf YouTube hochzuladen.
In jedem Fall üben negative Bewertungen und die persönlichen Erfahrungen bzw. die Beschwerde Druck auf das Online-Casino aus. Dies setzt natürlich voraus, dass der Nutzer über eine entsprechende Reichweite verfügt. In diesem Zusammenhang gilt es, auf Fairness und Objektivität zu setzen, auch wenn dies im Einzelfall nicht immer einfach ist.