Die Google Bewertung muss nicht in jedem Punkt gerechtfertigt sein. So kommt es immer wieder vor, dass man aus dem Nichts negative Bewertungen erhält, die man sich selbst nicht erklären kann. Diese wieder loszuwerden, ist aber gar nicht so einfach.
Warum geben andere ungerechtfertigte Bewertungen ab?
Google gibt vielen Nutzern eine gewisse Macht, wenn sie einen Shop besuchen und anschließend eine Bewertung abgeben. Die Bewertung ist ungerechtfertigt, wenn es verschiedene Gründe dafür gibt. Vielleicht mag der Nutzer einfach die Besitzer des Geschäfts nicht oder das Konzept des Unternehmens gefällt ihm nicht. Häufig werden zum Beispiel Restaurants negativ bewertet, weil sie ein bestimmtes Ernährungskonzept nicht unterstützen. Das alles macht ein Restaurant nicht zu einem schlechten Ort oder zu einer schlechten Dienstleistung.
Tatsächlich gibt es Menschen, die den Ruf anderer schädigen wollen und deshalb negative Bewertungen abgeben. Das kann zum Beispiel die Konkurrenz oder die Nachbarschaft sein, die ein Geschäft negativ bewertet, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken. Andererseits kann es sein, dass man mit dem Nachmieter oder Nachfolger eines Geschäfts nicht zufrieden ist und ihm nichts Gutes wünscht. Nichts davon ist gerechtfertigt. Diese Art ungerechtfertigte Google-Bewertungen fallen auch in den Bereich der üblen Nachrede.
Was kann man gegen ungerechtfertigte Google-Bewertungen tun?
Stellen Sie sich vor, Sie haben eine negative Bewertung erhalten, die Sie nicht nachvollziehen können. Sie sind entweder total enttäuscht, ratlos oder schäumen vor Wut. Keiner dieser Gemütszustände ist wirklich empfehlenswert, um eine Antwort oder Richtigstellung zu schreiben. Deshalb sollten Sie sich zunächst die Ruhe nehmen, die Bewertung sacken zu lassen. Dann setzen Sie sich mit dem Urteil auseinander.
Zunächst sollten Sie die ungerechtfertigte negative Google-Bewertung korrigieren. Wenn ein Kunde zum Beispiel ein fehlendes Produkt oder einen falschen Preis unter Mängel findet, hat jeder Unternehmer die Möglichkeit, dies richtig zu stellen. Außerdem sollte man andere Kunden dazu animieren, eine entsprechend positive Bewertung zu schreiben.
Ungerechtfertigt negative Bewertung: Kann der Anwalt helfen?
Wenn alles nichts hilft, ist es ratsam, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das kann eine Anwaltskanzlei oder ein Rechtsanwalt sein, der sich im besten Fall genau auf das Thema spezialisiert hat. Viele bieten an, negative Bewertungen löschen zu lassen. Dabei geht es vor allem darum, strittige und ungerechtfertigte Bewertungen aus dem Verkehr zu ziehen. Rechtsanwälte bringen nicht nur das Know-how, sondern auch das Wissen und die Erfahrung mit, um hier genau den richtigen Weg zu gehen. Oft sind die Leistungen sogar durch die eigene Rechtsschutzversicherung gedeckt.