Google hat bestimmte Richtlinien und Verfahren für die Überprüfung und Entfernung von Bewertungen, um die Integrität des Bewertungssystems zu gewährleisten. Dennoch müssen Sie sich mit ungerechtfertigten negativen Bewertungen nicht abfinden. Sie können gezielt dagegen vorgehen und Ihre Online-Reputation im Handumdrehen verbessern.
Rechtliche Grundlagen von Google beachten
Sie können jedoch problematische Bewertungen oder Bewertungen, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen, melden. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine Bewertung unangemessen ist oder gegen die Richtlinien von Google verstößt, können Sie sie melden, indem Sie neben der Bewertung
- auf „Melden“ oder
- „Als unangemessen melden“ klicken.
Geben Sie eine klare Begründung für die Meldung an. Google prüft dann die gemeldete Bewertung und entscheidet, ob sie den Richtlinien entspricht und entfernt werden sollte.
Bitte beachten Sie, dass Google nicht automatisch alle gemeldeten Bewertungen entfernt. Es kann einige Zeit dauern, bis Google die Meldung überprüft und eine Entscheidung getroffen hat.
Wie Sie Ihre Rezension bearbeiten oder löschen
- Zunächst einmal öffnen Sie Google Maps auf dem Smartphone oder dem Computer.
- Links oben erscheint dann das Dreistrich-Menü, das Sie anklicken. Klicken Sie in diesem Bereich auf „Meine Beiträge“ und dann auf „Rezensionen„.
- Neben den Rezensionen können Sie wieder auf das Dreistrich-Menü klicken. Dann öffnet sich die Schaltflächen „Rezension löschen“ und „Rezension bearbeiten„.
Negative Bewertungen nicht automatisch gelöscht
Wichtig ist, dass nicht alle negativen Bewertungen oder Bewertungen, die Ihnen nicht gefallen, automatisch gelöscht werden. Google achtet auf die Einhaltung seiner Richtlinien und entfernt Bewertungen nur, wenn diese gegen die Richtlinien verstoßen.
Ist der Widerspruch nicht erfolgreich, können Sie sich an einen Rechtsanwalt wenden. Dieser bringt nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern schaut sich auch die negativen Bewertungen genauer an und prüft, wie die Chancen für eine Löschung stehen. Viele Rechtsschutzversicherungen decken zudem Leistungen in diesem Bereich ab. Die Kunden müssen dafür nicht einmal ihr privates Budget angreifen.
Bewertungen löschen lassen und Online-Reputation verbessern
Grundsätzlich sollte man nichts unversucht lassen, um negative Bewertungen löschen zu lassen. Schließlich sind sie ein wesentlicher Teil des unternehmerischen Erfolgs in den Suchmaschinen. Gerade wenn die Konkurrenz vor Ort sehr groß ist, messen die Verbraucher den Bewertungen eine höhere Relevanz bei. Mittlerweile schaut auch die ältere Zielgruppe zuerst auf ihr Handy, bevor sie ein Geschäft, ein Restaurant oder ein Café besucht. Dieser Trend wird sich weiter verstärken und auch die Bedeutung von Google-Bewertungen erhöhen.